die „Geburtsjahre“ des MCK / Der MCK  -  wie alles begann  


 

 

Anfang der 80er-Jahre plante die Stadt Kreuzlingen den Neubau einer Hafenanlage für Sportboote. Ein erstes, vollumfänglich von der Stadt finanziertes Projekt, wurde von den Stimmbürgern abgelehnt. Man stand vor einem Scherbenhaufen. Ein neuer Hafen schien auf lange Zeit kein Thema mehr zu sein. Doch die Stadt, und die im Projekt involvierten Unternehmen, gaben nicht auf, und analysierten die Gründe, die zur Ablehnung des Hafens führten. Schnell erkannte man die Finanzierung des doch grossen Projektes als Stolperstein. Ein  neues Projekt, mit einem interessanten Finanzierungsmodell, welches die Stadtrechnung nicht belastet und sich selbst finanziert, wurde aufgegleist. Die Böötler sahen wieder Silberstreifen am Horizont.

Dies rüttelte die enttäuschten Freizeit-Kapitäne entsprechend auf. Wie so oft bei Gefahr oder Niederlage, rückte man zusammen, und suchte im Schulterschluss mehr Stärke und Durchsetzungsvermögen. Bestrebungen, sich zu organisieren, wurden von verschiedenen Seiten hörbar. Und so kam es zur fast gleichzeitigen Neugründung von zwei weiteren Boots-Vereinen. Nebst der Seglervereinigung entstand der

Motorboot-Club Kreuzlingen

Der 5. Dezember 1983 war die Geburtsstunde des MCK. Die 8 Gründungsmitglieder versammelten sich im Restaurant Fischerhaus mit der Absicht, einen Motorboot-Club zu gründen, um die Interessen der Motorböötler zu bündeln, und gemeinsam weiter für das neue Hafenprojekt zu kämpfen. Schnell war man sich einig, und schritt zur Gründungsversammlung. Der für die Gründung gewählte Tages-Präsident, Kurt Hubacher, hat bereits einen Statutenentwurf in der Tasche, und ein erster Vorstand wurde gewählt. Nun ging es darum, möglichst schnell viele Motorbootfreunde als Mitglieder zu gewinnen. Eine Werbe-Kampagne begann und man suchte den Kontakt zu den andern Wassersportkreisen und Hafen-Initianten.

Am 18. Mai 1984 wurden die ersten neuen Mitglieder zu einem Begrüssungs-Apéro ins Strandhotel Schlössli nach Bottighofen eingeladen. Das neue MCK-Logo und Clubstander wurden vorgestellt, und über die geplante Info-Veranstaltung „Pro Hafen“ orientiert, die, zusammen mit allen anderen Wassersportvereinen, die Kreuzlinger in eine „Ja-Stimmung“ für die zweite Hafenabstimmung versetzen sollte.

Dann – am 28. Oktober 1984 – konnten die Früchte all dieser Bemühungen geerntet werden. Der Kreuzlingen Stimmbürger stimmt dem neuen Sportboot-Hafen Seegarten zu. Die grosse Freude und Erleichterung war Ansporn, sofort weitere Projekte in Angriff zu nehmen, und den MCK schnell weiter zu entwickeln. So packte man die Gelegenheit beim Schopf, in der alten Seegartenscheune ein Clublokal zu errichten. Ein grosser Brocken für ein noch junges, kaum 2-jähriges Pflänzchen. Doch das Pflänzchen ist inzwischen zu einem schon stattlichen Bäumchen herangewachsen. Und so stimmten die Mitglieder an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 28. Dezember 1985 im Saal des Roten Haus in Landschlacht dem Projekt Clublokal fast einstimmig zu. Ein weiterer Meilenstein ist geschafft – dazu mehr auf der Seite „Clublokal“